Schon kurz nach Beginn des zweiten Schuljahres haben wir im Sachunterricht mit dem Thema Schmetterlinge begonnen. 

Eines Morgens stand eine Dose mit Raupen in unserem Klassenraum. Wir haben uns in den Kreis gesetzt und die Raupen zuerst einmal genau beobachtet und begutachtet. Sie waren ganz klein und schwarz. Dann haben wir erzählt, was wir schon über Raupen wissen: Aus Raupen werden Schmetterlinge! Außerdem fressen Raupen sehr viel und werden dann immer dicker. Raupen verpuppen sich, wenn sie groß und dick sind und nach einer Weile schlüpft daraus ein Schmetterling. Schmetterlinge können zudem fliegen, Raupen aber nicht. Anschließend haben wir unsere Fragen gesammelt: Was fressen Raupen? Und was fressen Schmetterlinge? Haben Raupen Beine? Aus welchen Teilen besteht der Körper eines Schmetterlings? Warum fliegen Schmetterlinge nicht bei Regen? 

Jeden Tag schauten wir ganz genau hin, wie sich unsere Raupen entwickeln. Sie wurden erst etwas größer und bekamen Haare. Das sah sehr lustig aus! Nach drei Tage wurden sie richtig dick und fast doppelt so lang. Das Futter in der Dose wurde immer weniger, dafür kamen viele Spinnfäden dazu. Wir haben gelernt, dass die Raupen in der Natur diese Spinnfäden nutzen, um sich daran zu verpuppen. Bei uns gibt es zusätzlich ein Stück Vlies am Deckel. Unsere Raupen haben sich nach einer Woche in der typischen J-Form an das Vlies gehängt und sich dann verpuppt. Nach ein paar Tagen, nachdem die Puppen etwas getrocknet und dadurch robuster waren, haben wir sie in einen Netz-Korb umgesetzt und gewartet, dass unsere Schmetterlinge schlüpfen. Das hat ganz schön lange gedauert! Deshalb waren wir während der Wartezeit im Schmetterlingshaus auf der Hardt. Dort konnten wir Tropische Schmetterlinge aus der Nähe beobachten und unser Wissen über Schmetterlinge vertiefen. Denn während wir die Verwandlung unserer Schmetterlinge beobachtet haben, haben wir uns mit der Entwicklung, der Nahrung, dem Lebensraum, dem Körperbau und den Feinden von Raupen und Schmetterlingen beschäftigt sowie mit dem Unterschied zwischen Tag- und Nachtfaltern. Und wir haben herausgefunden, dass unsere Schmetterlinge „Distelfalter“ sind.

Auch im Kunstunterricht haben wir unser Wissen über Schmetterlinge genutzt und Modelle aus Pappmaschee gebaut und angemalt. Dabei haben wir versucht, den Körper genau nachzubauen: Die zwei Flügelpaare (insgesamt sind es vier Flügel) gehören links und rechts an die Brust und nicht an den Hinterleib, genau wie die sechs Beine. Die Facettenaugen sitzen seitlich am Kopf. Der Schmetterling hat keinen Mund, sondern einen Saugrüssel. Der Saugrüssel befindet sich, ebenso wie die Fühler, am Kopf. Da wir bunte Tagfalter nachbauen, haben die Fühler zudem am Ende einen kleinen Knubbel.

Nachdem alle Schmetterlinge geschlüpft waren, haben wir sie in die Freiheit entlassen und hoffen, dass sie viele Eier legen, damit der Zyklus von vorne beginnen kann.

Nun sind wir richtige Schmetterlingsexperten!