Wochenplan

Wochenplanarbeit

Der Wochenplanunterricht als zentrale Unterrichtsmethode an unserer Schule wurde im November des Jahres 2005 durch eine Pädagogische Konferenz einstimmig beschlossen und festgelegt. Dabei war auch das Anliegen ausschlaggebend, als Schule mit Gemeinsamem Unterricht eine für alle Kinder geeignete und tragfähige Unterrichtsmethode zu finden.

Die Arbeit mit dem Wochenplan ist uns ein besonderes Anliegen, weil sie eine Mischform zwischen angeleiteten und freien Unterricht bietet. Je nach Vorstrukturierung durch die Lehrerin oder den Lehrer kann hier gebundener oder offener gearbeitet werden. Dabei darf die persönliche Ebene nicht verloren gehen. Die Lehrerin oder der Lehrer hat durch die Arbeit mit dem Wochenplan in der Unterrichtszeit wiederum mehr Zeit, sich einzelnen Kindern zu widmen und diese während der Arbeit zu begleiten und zu beobachten. Wir starten mit der Wochenplanarbeit an unserer Schule etwa zum 2. Halbjahr im ersten Schuljahr – nachdem die Kinder mit Tagesplänen an selbständiges Arbeiten herangeführt wurden.

Die Methode Wochenplanunterricht

Die Wochenplanarbeit ist eine Methode zur Öffnung des Unterrichts. Sie stellt eine Alternative und Ergänzung zum Frontalunterricht dar, ohne der Lehrerin oder dem Lehrer jedoch die Kontrolle völlig aus der Hand zu nehmen. Die Kinder erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes (z.B. eine Woche) einen Plan, auf welchem Aufgaben aus den verschiedenen Fächern mit ihren Lerninhalten aufgelistet sind. In den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden besteht die Möglichkeit, den Wochenplan in unterschiedlichen Sozialformen wie Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu bearbeiten. Die Wochenplanarbeit kann mit der Freiarbeit kombiniert werden und ist ein wesentlicher Bestandteil des Offenen Unterrichts. Die Hilfe der Lehrerin oder des Lehrers soll nur dann in Anspruch genommen werden, wenn es unbedingt notwendig ist. Anhand der Wochenplanarbeit werden Selbständigkeit, Zeiteinteilung, Überblick, Eigenverantwortung und auch soziale Kompetenzen gefordert und gefördert. Gleichzeitig bietet der Wochenplanunterricht ein hohes Maß an Transparenz für die Eltern und stellt eine Plattform für aktuelle Informationen dar.

Ein großer Vorteil des Wochenplanunterrichts besteht in der Möglichkeit, Aufgaben und Aufgabenwege optimal zu differenzieren. Um sich zu einem aktiven Lernberater und -begleiter zu entwickeln, bedarf es einer sorgfältigen und intensiven Vorbereitung der Lernangebote im Vorfeld. Hat ein Kind beispielsweise ein Lerndefizit, kann dieses durch einen individuell abgestimmten Wochenplan ausgeglichen werden. Ebenso können auf diese Weise leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten optimal gefördert werden. Auch im Hinblick auf das Gemeinsame Lernen (Inklusion) hat sich diese Form des Unterrichts sehr bewährt.