Elefantenklasse

Elefantenklasse 1b, Klassenfoto 2022

Hallo, wir sind die Elefantenklasse 1b. In unsere Klasse gehen jetzt 27 Kinder, 9 Mädchen und 18 Jungen. Natürlich gehören zu unserer Klasse auch unser Klassentier, der Elefant Ele, unsere Klassenlehrerin Frau Wiens und unser Lehrer Herr Müller. Mittlerweile sind wir schon eine prima Gemeinschaft. Wenn ihr uns in der Schule besuchen möchtet, dann findet ihr uns im Altbau.

Wir lernen jeden Tag etwas Neues. Zu Beginn des Schultages begrüßen wir uns zur Zeit mit einem mehrsprachigen Begrüßungslied. Im Deutschunterricht haben wir seit Beginn des 1. Schuljahres schon fleißig geübt, die Silbenanzahl von Wörtern herauszufinden oder mit welchem Buchstaben ein Wort anfängt. Außerdem lernen wir in fast jeder Schulwoche einen neuen Buchstaben an Stationen. Dann schreiben wir den Buchstaben zum Beispiel in die Luft, in den Sand oder an die Tafel. Zu unserem Buchstaben der Woche bringen wir auch immer passende Gegenstände für unseren Buchstabentisch von zu Hause mit und lernen sogar kurze Gedichte auswendig. Das macht uns viel Spaß. In Mathematik lösen wir jetzt schon die ersten Plusaufgaben zu Bildern.

Vor Kurzem haben wir gemeinsam ein wunderschönes Fest zu Sankt Martin gefeiert. Dazu haben wir im Kunstunterricht unter dem Motto „Upcycling“ Plastikflaschen mit bunten Papieren und ausgeschnittenen Sternen beklebt. Außerdem haben wir fleißig Lieder für unseren Martinszug geübt. Jetzt basteln wir gerade Adventsketten und Karten für die Weihnachtszeit.

Besonders gern mögen alle Kinder der Elefantenklasse die Frühstücks- und Hofpausen. In den Regenpausen machen wir es uns im Klassenraum gemütlich, spielen Gesellschafts- oder Bewegungsspiele oder malen.

Wir sind schon gespannt, was wir in unserem ersten Schuljahr noch alles gemeinsam lernen und erleben werden.