Schuljahr 2019/2020

Maulwurfklasse

Maulwurfklasse 1a, Klassenfoto 2019

Hallo, wir sind die Maulwurfklasse. Ihr findet uns im Neubau in der ersten Etage.

In unsere Klasse gehen 11 Jungen und 14 Mädchen. Unser Klassentier, der Maulwurf Pauli, und unsere Klassenlehrerin, Frau Jansen, gehören natürlich auch dazu. Wir sind schon zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Unser Klassenleben

Wir lernen viel und fleißig. Wir können schon den kompletten Tinto-Rap zum Buchstabenhaus. Außerdem sind wir richtige Profis wenn es darum geht, die Silbenzahl von Wörtern herauszukriegen oder zu hören, mit welchem Buchstaben die Wörter beginnen. Außerdem lernen wir eifrig Buchstaben und Zahlen. Dies machen wir gerne an Stationen. Dort schreiben wir die Zahlen oder Buchstaben zum Beispiel in den Sand, an die Tafel oder kneten sie.

Besonders gerne mögen alle Maulwürfe natürlich die Pausen. Wir haben eine Klammer, mit der wir uns ein Spiel am Spielehäuschen ausleihen können. Die Rutsche ist bei uns Maulwürfen auch sehr beliebt.

Toll finden wir, dass wir Patenkinder aus der 4. Klasse haben, die wir immer ansprechen können, die uns helfen und auch mit uns spielen.

Wir sind schon ganz gespannt, was wir in unserem ersten Schuljahr noch alles erleben werden!

Unsere Spielestunde

Einmal im Monat findet in unserer Klasse eine Spielestunde statt. Dann darf jeder sein Lieblingsspiel mitbringen und mit seinen Klassenkameraden spielen. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß und manchmal kann man uns bis auf den Flur lachen hören. Wir finden es toll, immer wieder neue Spiele kennenzulernen. Leider geht die Stunde immer viel zu schnell vorbei! Aber so furchtbar lange ist es zum Glück ja nie bis zur nächsten Spielezeit!

Laternenbasteln

Wir freuen uns alle auf das Martinsfest. Beim Laternenbasteln vorher hatten wir viel Spaß.

Unser erster Ausflug

Am 31.10.2019 war es soweit – wir Maulwürfe machten unseren ersten Ausflug. Dieser ging in den Wuppertaler Zoo. Wir waren ganz schön aufgeregt und freuten uns riesig darauf, die Tiere zu bestaunen. Endlich im Zoo angekommen, ging es zunächst einmal ins Menschenaffenhaus. Ein paar Affen schliefen noch, aber einige machten schon ihre Späße, was wir natürlich besonders lustig fanden. Nachdem wir die Affen ausgiebig bestaunt hatten, stärkten wir uns. Ausflüge machen ja immer so hungrig. Danach ging es weiter zu den Elefanten. Alle waren draußen zu sehen, und selbst der kleine Tuffi zeigte sich. Nun erklommen wir den steilen Weg zu den Löwen und Tigern. Bei den Löwen hatten wir Glück und haben gleich zwei zu Gesicht bekommen. Bei den Tigern allerdings erspähten wir nur in der Ferne einen, der sich in eine Ecke verkrümelt hatte und noch schlief. Nun ging es in den Junior-Zoo. War das ein Spaß! Die Ziegen waren sehr zutraulich und ließen sich gerne von uns streicheln und bürsten. Nun war unsere Zeit im Zoo auch fast um und wir machten uns auf den Rückweg. Hier hielten wir aber noch bei den Pinguinen und konnten deren Fütterung miterleben. Danach spazierten wir zu den Seelöwen, die auch noch gefüttert wurden. Nun ging es aber wirklich zum Ausgang und wir kamen etwas müde, aber glücklich wieder in der Schule an. Unseren ersten Ausflug als Maulwurfklasse haben wir ganz hervorragend gemeistert!