Maulwurfklasse

Maulwurfklasse 4a, Klassenfoto 2022

Die Maulwürfe – das sind wir:
Ziemlich verschieden, aber alles coole Socken!

Das ist das Motto unserer Klasse. Wir sind die 4a und Pauli, der Maulwurf hat uns jetzt schon lange begleitet. Unsere Klassenlehrerin Frau Schulz und wir gehen nun in die letzten Monate der Grundschulzeit. Irgendwie haben wir alle dabei ein lachendes und ein weinendes Auge, denn vermissen werden wir unsere Klasse schon.

Die Synagoge

Am 8.9.22 haben die Religionskinder der 4.Klasse die Synagoge besucht.
Im Eingangsbereich wurden wir freundlich empfangen.
Ein netter Herr Zeigte uns 9 Fenster deren Rahmen man zum leuchten bringen kann.
8 davon mit gleichem Abstand und das neunte Fenster ein bisschen weiter weg.
Kurz darauf führte er uns in einen Raum mit vielen Stühlen.
Und wenn man nach oben schaute, sah man die Umrisse eines Davidsterns. Wenn man durch den Davidstern durch guckte, sah man einen Turm aus Fenstern.
Dann zog er einen blauen Vorhang (mit Abbild der Menora) weg und zum Vorschein kamen 1meter große Tora Rollen .
Es waren nicht nur die Rollen, es waren auch Tora Mäntel aus Stoff, Gold und Silber hing an den Tora Mänteln.
Wir haben erfahren das wenn man die Tora Rolle (Heilige Schrift) aus rollt, sie auch lesen muss. Und zum lesen der Tora Rolle 10 Männer!

Feuerwache

Nachdem wir uns im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt haben,
konnten wir zum Abschluss der Unterrichtsreihe einen Ausflug zur Hauptfeuerwache Wuppertal machen. In Sachen Brandschutz haben wir da nochmal viel gelernt.
Aber allen gefiel die Führung durch die Fahrzeughalle am Besten.
Frau Kommander und Frau Schulz wären bestimmt auch gute Feuerwehrfrauen.