Zebraklasse

Mäuseklasse 3a, Klassenfoto 2022

Zebraklasse, Klassenfoto 2022

Wir sind 27 Kinder, 14 Jungen und 13 Mädchen. Wir verstehen uns richtig gut miteinander. Unser Klassenlehrer ist Herr Klöckner. Und auch Zebra Zottel, unser Klassentier ist immer mit dabei.

Auch als Zweitklässler machen wir uns täglich auf ins Land des Wissens: Da gibt es viel Neues zu entdecken und zu lernen: In Deutsch arbeiten wir im Moment intensiv am Schreiblehrgang. Besonders lieben wir auch die Lesezeiten. In Mathematik erobern wir den Zahlenraum bis 100. Wir üben gerade intensiv das Plus- und Minusrechnen. Im Sachunterricht arbeiten wir zum Thema Winter. Wir freuen uns immer auf Bewegungszeiten und besonders auf unser Yogaspiel. Jeden Tag starten wir mit unserem Guten – Morgen – Lied in den Tag. Toll ist es, wenn wir im Unterricht etwas Besonderes machen. Wir haben auch im 2. Schuljahr bis jetzt Einiges zusammen erlebt: Wir waren auf der Hardt und auf dem Piratenspielplatz. Sehr interessant war unser Unterrichtsgang zur Stadtteilbücherei. Genossen haben wir das Martinsfest. Im November kamen die Musiker des Sinfonieorchesters mit der Kistenoper zu uns ins zweite Schuljahr. Letze Woche haben wir gemeinsam mit allen Kindern unserer Schule das Weihnachtsstück „Der Nussknacker“ im Opernhaus gesehen. Das war aufregend. Im Moment genießen wir die Adventszeit mit Lichterzauber, Singen, Päckchenziehen und Vorlesen.