Elternbrief “Lolli-Test” vom 06.05.2021

Liebe Eltern,

ab dem 10.05.2021 wird in den Grundschulen ein neues Corona-Testverfahren eingeführt. Es handelt sich um einen sogenannten „Lolli-Test“: Die Kinder nutzen einen Abstrichtupfer (Wattestäbchen) und lutschen eine Weile daran (wie bei einem Lolli).

Ausführliche Informationen zum Testverfahren finden Sie unter:

http://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Wir beginnen am kommenden Montag, 10.5.21 in der Notbetreuung mit den Testungen.

Die Kinder werden immer in ihrer festen Gruppe getestet (zweimal wöchentlich). Diese Tests werden am selben Tag noch in einem Labor ausgewertet. Sollte ein positives Testergebnis in der Gruppe gefunden werden, werden Sie als betroffene Eltern von uns informiert. Die Kinder dieser Gruppe müssen am Folgetag dann zu Hause bleiben. Dort müssen die Kinder morgens früh einen Einzeltest (Testkit) durchführen. Dieser Test muss von den Eltern bis 8.00 Uhr zur Schule zurückgebracht werden und wird erneut im Labor ausgewertet!

An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung die Eltern verpflichtet sind, auf Haus-/ Kinderärzte zuzugehen. Diese werden dann die notwendigen Schritte (PCR-Testung…) einleiten. Ein Kind darf erst dann wieder am Unterricht teilnehmen, wenn ein negativer PCR-Test vorliegt!

Das o.g. Testkit erhalten Sie vorab über Ihr Kind (in einem Beutel mit einer genauen Anleitung). Dieses darf jedoch erst benutzt werden, wenn die Schule sich bei Ihnen meldet!

Die Teilnahme an den Testungen in der Schule ist verpflichtend. Die Testungen finden im Wechselunterricht jeweils an den Präsenztagen statt.

Der Wechselunterricht darf erst starten, wenn in Wuppertal der Inzidenzwert mehrere Tage stabil unter 165 liegt. Derzeit ist das nicht der Fall und wir melden uns rechtzeitig bei Ihnen, wenn es wieder losgeht. (Die Testung wird also in der kommenden Woche zunächst in den festen Gruppen der Notbetreuung starten.)

Wichtig ist, dass Ihr Kind immer pünktlich in der Schule ist, da sofort zu Beginn des Tages getestet wird. Die Proben werden dann direkt vom Labor abgeholt.

Dieser einfache und sehr schnell durchzuführende Test hilft uns allen, das Infektionsgeschehen besser einzudämmen und gleichzeitig Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule zu geben J

Mit freundlichen Grüßen,

Ines Brüggemann und Ute Kuhlmann, Schulleitungsteam